Gneisenau

Dieses Modell ist ein maßstabsgetreuer Nachbau des Schlachtschiff Gneisenau. Das Modell wird von Matthias im Maßstab 1:100 erstellt.

Baubeginn war Ende 2011. Der Rumpf wurde bei Hasse Schiffsmodellbau bezogen.

Nachdem die Schiffswellen, Wellenböcke eingebaut waren, sollten die Bullaugen gebohrt werden.
Leider kam es dann am 02. Januar 2012 zu einem Großbrand im Harburger Hafen, der die Werkstatt von Hasse Schiffsmodellbau stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
Es kam so viel Löschwasser in die Werkstatt, daß die Gneisenau aufschwamm.
Der weiterbau erfolgt nun in unserer kleinen „Werkstatt“.

Da der Rumpf der Scharnhorst als Grundlage genutzt wird, müssen alle Bullaugen am Rumpf neu gesetzt werden.
Einen Plan der Gneisenau in akzeptabler Qualität gibt es leider nicht. Also was nun?
Das Militärarchiv in Freiburg verfügt noch über einige Unterlagen. Allerdings beziehen sich diese oft auf den Stand der Umrüstung 1942.
Doch das ist besser als nichts.
Nun folgten Tage, Wochen, ja Monate der Erstellung con CAD Zeichnungen. Diese dienen als Grundlage für die CNC Daten zur Herstellung der Aufbauten.
Die Freude über das Ergebnis, läst den Aufwand fast vergessen.
Die Aufbauten werden aus FR-4 Platinen hergestellt. Diese lassen sich sehr gut bearbeiten, Löten und sind stabil sowie nicht hitzeempfindlich.

Die Gneisenau soll in ca. 2-3 Jahren fertig sein. Es gibt also noch viel zu tun.

Aufbaudeck
Brückendeck
Aufbau
Barbette